Telefon 04834 2598 info@buesumer-fewo.de

Ob tropischer Korallengarten oder kalter Nordseegrund, ob Krokodile, Echsen, Haie oder Stachelrochen: Bei uns erleben sie in  39 Aquarien und Terrarien mit insgesamt 60.000l Süß- und Seewasser eine der vielfältigsten Aquarienanlagen an der deutschen Westküste. Willkommen in den „Büsumer Meereswelten“, willkommen in der Welt unter Wasser!

Mit der im Jahr 2012 komplett neu gestalteten „Familienlagune Perlebucht“ steht Urlaubern im Nordsee-Heilbad Büsum ein großzügiges Bade- und Freizeitareal zur Verfügung.Insgesamt wurde die Insel stärker als Dünenlandschaft mit windgeschützten Mulden modelliert. Große, naturbelassene Gebiete mit salzwiesenartiger Vegetation laden zum Entspannen und Durchatmen ein. Zwischen dem Bade- und dem Wassersportbecken führt eine Seebrücke zu einem terrassenartigen Einstieg ins Watt. Hier befinden sich auch Serviceeinrichtungen wie Gastronomie, Schließfächer, DLRG und ähnliches. Seeseitig lädt eine attraktive Promenade zum Flanieren ein.

Gebäude verschiedenster Epochen werden unter Denkmalschutz gestellt.Gleiches gilt mittlerweile für technische Anlagen. Schiffe und Häfen in ähnlicher Weise in pflegerischer Obhut zu nehmen, ist dagegen ein ungewöhnliches und bisher selten praktiziertes Verfahren.Am 07. Juni 2001 wurde der Verein Museumshafen Büsum e.V. gegründet.Der Verein sieht seine Aufgabe darin:Zeugnisse der Schifffahrtsgeschichte, die vor dem Verfall und der Abwrackwerft bewahrt wurden, als Gast und Dauerlieger einen Heimathafen zu bieten. Das Gesamt Hafenbild mit dem historischen “Alten Hafen” zu vervollständigen, um der heutigen Generation beispielhaft vorführen zu können wie einst die Berufsschifffahrt an der Westküste Schleswig-Holsteins und hier speziell in Büsum aussah